Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Normales Thema Joshua <jzlaw.proskeuer@gmail.com> (Gelesen: 1995 mal)
 
UweAusBerlin
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 71
Standort: Berlin
Mitglied seit: 13. Februar 2011
Geschlecht: männlich
Joshua <jzlaw.proskeuer@gmail.com>
11. Oktober 2017 um 17:11
 
Über Facebook bekam ich eine Freundschaftsanfrage.

Der Anwalt kontaktierte mich über Facebook, um mit mir über einen Verstorbenen mit meinem Nachnamen zu sprechen.

Joshua M Zimmerman https://www.facebook.com/joshuamzim?fref=%2Freqs.php

Hallo xxx, ich bin ein Anwalt, der den verstorbenen Alain S. vertritt. Ich habe etwas Wichtiges mit dir zu besprechen. Bitte schreiben Sie mir auf meine private E-Mail oder schreiben Sie mich zurück. Meine E-Mail ist: jzlaw.proskeuer@gmail.com und meine Handynummer ist: +447452186777

Joshua Zimmerman

Was bei mir die Alarmglocken klingeln lässt:

- Laut FB wohnt er im Prenzlauer Berg in Berlin, seine Handynummer scheint mir aber nicht deutsch zu sein.

- Warum will ein Anwalt über eine private Mailadresse kontaktiert werden?

- In meiner Verwandtschaft gab es keinen Alain S.

- Duzen Anwälte neuerdings neue Kontakte?

Bevor ich ihn kontaktiere bzw. die Freundschaftsanfrage akzeptiere würde ich von euch gern wissen, ob der Mann hier einschlägig 
bekannt ist (eine Googlesuche mit dem Zusatz Scam ergab nichts relevantes) und wie ihr empfehlt, in der Sache weiter vorzugehen.
« Zuletzt geändert: 11. Oktober 2017 um 18:36 von Stiray »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
Stiray
Forum Administrator
*****
Offline


Stillstand ist die Vorstufe
des Untergangs

Beiträge: 65659
Mitglied seit: 09. Juni 2011
Geschlecht: männlich
Re: Joshua <jzlaw.proskeuer@gmail.com>
Antwort #1 - 11. Oktober 2017 um 17:48
 
UweAusBerlin schrieb on 11. Oktober 2017 um 17:11:
Über Facebook bekam ich eine Freundschaftsanfrage


UweAusBerlin schrieb on 11. Oktober 2017 um 17:11:
wie ihr empfehlt


Anfrage nicht beantworten. Standardmail von einer Wegwerfadresse schreiben.

UweAusBerlin schrieb on 11. Oktober 2017 um 17:11:
Warum will ein Anwalt über eine private Mailadresse kontaktiert werden?


Mit Deiner Emailadresse lässt sich auch Geld verdienen.

UweAusBerlin schrieb on 11. Oktober 2017 um 17:11:
Duzen Anwälte neuerdings neue Kontakte?


Das ist nicht üblich, es sei denn der " Anwalt " ging auf einer bimbolesischen Universität. Das heißt also der 
Bauernfänger sitzt irgendwo in Westafrika. Er will Dir ein Millionenerbe vermitteln. Dafür mußt Du nur ein paar 
Daten von Dir preisgeben und seine Auslagen bezahlen. Oder ihr teilt das Erbe 70% zu 30%. Du bekommst eine 
Überweisung und sollst dann einen Teil des Geldes zurück schicken. So wäscht man " Noten ". Nicht darauf einlassen.

Das ist eine strafbare Handlung.
« Zuletzt geändert: 11. Oktober 2017 um 18:35 von Stiray »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Stiray
Forum Administrator
*****
Offline


Stillstand ist die Vorstufe
des Untergangs

Beiträge: 65659
Mitglied seit: 09. Juni 2011
Geschlecht: männlich
Re: Joshua <jzlaw.proskeuer@gmail.com>
Antwort #2 - 11. Oktober 2017 um 17:58
 
UweAusBerlin schrieb on 11. Oktober 2017 um 17:11:
seine Handynummer scheint mir aber nicht deutsch zu sein


Zitat:
+447452186777


Zitat:
Information on phone number range +44 74521XXXXX
     
Number billable as      mobile number
Country or destination      Isle of Man
Original network provider      Manx Telecom


Die Nummer ist gelistet, leider ohne direkten Link und Angabe eines Grundes.

« Zuletzt geändert: 11. Oktober 2017 um 18:23 von Stiray »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
UweAusBerlin
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 71
Standort: Berlin
Mitglied seit: 13. Februar 2011
Geschlecht: männlich
Re: Joshua <jzlaw.proskeuer@gmail.com>
Antwort #3 - 12. Oktober 2017 um 11:23
 
So, es kam eine ziemlich umfangreiche Antwort von Herrn Zimmerman, nach der es keine Frage mehr sein dürfte Scam oder No Scam. 

Beim Quelltext habe ich Schwierigkeiten. Kann es sein, dass die Beschreibung http://anti-scam.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1307783681 auf eine frühere Version von outlook oder Firefox bezieht? Schon der Posteingang sieht mit seinem geteilten Fenster Bei mir finde ich keinen beschriebenen Button "Quelltext anzeigen" (Siehe Screenshot). Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an. Ich finde zwar eine Möglichkeit, einen  Seitenquelltext anzuzeigen, der ist aber bei Word mit gut 40.000 Zeichen 12 Seiten lang und nennt weder Angaben zu mir noch zu Herrn Zimmerman, zumindest für mich nicht erkennbar.

Hier die mich betreffend anonymisierte Antwort:



Proskauer Solicitors
London
110 Bishopsgate
London EC2N 4AY
Großbritannien
Tel: +447452186777
jzlaw.proskeuer@gmail.com
www.proskauer.com

Lieber XXX

Vielen Dank für Ihre dringende Zusammenarbeit, es zeigt die hart arbeitende Persönlichkeit in Ihnen und ich bin beeindruckt.

Zunächst möchte ich Ihr Vertrauen in diese Transaktion stellen; Das ist streng vertraulich. Ich weiß, dass Transaktionen dieser Art alle ängstlich und besorgt machen können, aber ich versichere Ihnen, dass am Ende alles gut läuft. Es wird Sie sicherlich überraschen, diesen Brief zu erhalten, da wir uns noch nie zuvor getroffen haben. Mein Name ist Joshua M Zimmerman (Barr), Rechtsanwalt für den verstorbenen Dr. Alain S..
.

Meine Absicht, Sie zu kontaktieren, besteht darin, Ihre Teilnahme am Geld sicherzustellen, das von meinem verstorbenen Kunden bezahlt wurde, um zu verhindern, dass es vom Staat beschlagnahmt oder gelöscht wird. Dieses Geld im Wert von € 14.7200.000, 00 Euro, wurde vom Verstorbenen vor seinem Tod bezahlt. Er starb mit seiner einzigen Tochter. Da er nicht wusste, dass dies passieren würde, konnte er seinen Willen nicht weitergeben.

Mein verstorbener Kunde war ein Opfer des Absturzes am 24. Juli 2013 in der Nähe von Santiago de Compostela. Artikel lesen;
https://www.theguardian.com/world/santiago-de-compostela-train-crash
http://www.telegraph.co.uk/news/picturegalleries/worldnews/10201214/Spain-train-...
nahe Santiago-de-Compostela.html

Die Bank hat mir die abfällige Mitteilung gegeben, einen Nachfolger aus der Verwandtschaft zu kontaktieren, bevor das Geld Eigentum des Staates wird. Trotz aller Bemühungen, jemanden zu finden, der mit dem Verstorbenen verwandt ist, war die Suche erfolglos.
Aus diesem Grund habe ich dich kontaktiert. Eigentlich bitte ich Sie um Ihre Einwilligung, sich als Nachfolger gegenüber dem Geld meiner verstorbenen Kunden bei der Bank zu präsentieren, da Sie denselben Nachnamen haben und somit der Betrag an Sie ausgezahlt werden kann.

Alle rechtlichen Dokumente, die Sie benötigen, um das Geld als Angehöriger des Verstorbenen zu erhalten, werde ich ihnen auf legale Weise zur Verfügung stellen. Alles, was ich brauche, ist eine sichere Zusammenarbeit, um diese Transaktion zu ermöglichen. Ich würde vorschlagen, dass 10% des Geldes an Hilfsorganisationen gespendet werden, während die restlichen 90% gleichermaßen an uns verteilt werden. Ich möchte sicherstellen, dass diese Bestellung völlig risikofrei ist. Ich werde meine Position als Anwalt des Verstorbenen verwenden, um diese Transaktion erfolgreich durchzuführen.

Bitte kontaktieren Sie mich unter meiner privaten Telefonnummer: +447452186777 oder schicken Sie mir einfach eine E-Mail an jzlaw.proskeuer@gmail.com Die geplante Transaktion wird unter einer autorisierten Bestellung durchgeführt, die dazu beitragen wird, sie zu schützen. Wenn dieses Angebot nicht Ihrer Moral entspricht, entschuldige ich es und vergesse es. Wenn Sie jedoch wünschen
Um mich mit diesem Ziel zu erreichen, kontaktieren Sie mich bitte für weitere Details.
Bitte senden Sie alle Antworten nur über meine private E-Mail: jzlaw.proskeuer@gmail.com

Freundliche Grüße,

Joshua M Zimmerman (Barr)


  

Screenshot_001.png ( 135 KB | Downloads )
Screenshot_001.png
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
UweAusBerlin
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 71
Standort: Berlin
Mitglied seit: 13. Februar 2011
Geschlecht: männlich
Re: Joshua <jzlaw.proskeuer@gmail.com>
Antwort #4 - 12. Oktober 2017 um 11:34
 
Nochmal in Sachen Quelltext, bei Outlook habe ich die Möglichkeit gefunden, eine Nachrichtenquelle anzuzeigen, ich hoffe, jetzt auf dem richtigen Dampfer zu sein:

Spoiler:
Received: from VE1EUR01HT196.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com
(2603:10a6:6:14::17) by DB6P190MB0279.EURP190.PROD.OUTLOOK.COM with HTTPS via
DB6PR05CA0004.EURPRD05.PROD.OUTLOOK.COM; Thu, 12 Oct 2017 00:04:16 +0000
Received: from VE1EUR01FT020.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com
(10.152.2.51) by VE1EUR01HT196.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com
(10.152.3.183) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2,
cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384_P384) id 15.20.77.10; Thu, 12
Oct 2017 00:04:16 +0000
Authentication-Results: spf=pass (sender IP is 209.85.216.175)
smtp.mailfrom=gmail.com; outlook.de; dkim=pass (signature was verified)
Quelltext.d=gmail.com;outlook.de; dmarc=pass action=none Quelltext.from=gmail.com;
Received-SPF: Pass (protection.outlook.com: domain of gmail.com designates
209.85.216.175 as permitted sender) receiver=protection.outlook.com;
client-ip=209.85.216.175; helo= mail-qt0-f175.google.com;
Received: from SNT004-MC10F14.hotmail.com (10.152.2.56) by
VE1EUR01FT020.mail.protection.outlook.com (10.152.2.234) with Microsoft SMTP
Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384_P384) id
15.20.77.10 via Frontend Transport; Thu, 12 Oct 2017 00:04:15 +0000
X-IncomingTopHeaderMarker: E35F6;SizeAsReceived:2766;Count:19
Received: from mail-qt0-f175.google.com ([209.85.216.175]) by SNT004-MC10F14.hotmail.com over TLS secured channel with Microsoft SMTPSVC(7.5.7601.23143);
« Zuletzt geändert: 27. Oktober 2017 um 02:27 von Wesermann »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
UweAusBerlin
Themenstarter Themenstarter
Scam Warners
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 71
Standort: Berlin
Mitglied seit: 13. Februar 2011
Geschlecht: männlich
Re: Joshua <jzlaw.proskeuer@gmail.com>
Antwort #5 - 12. Oktober 2017 um 15:30
 
Mein Bruder hat in bisschen bei FB gesucht und ist auf ein Profil gestoßen mit dem gleichen Nutzernamen und Profibild:

https://www.facebook.com/kurt.renner.3/friends?lst=1429405453%3A100002165379386%...

Sollte ich ihn bei FB melden, damit er zumindest damit nicht weiterkommt? Vielleicht ist es aber besser, etwas damit zu warten, damit er, wenn er gesperrt würde, es nicht auf seine Kontaktaufnahme mir mir zurückführen Könnte?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden
Link zu diesem Thema