Google

World Wide Web anti-scam

Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Normales Thema Scam aus Österreich (Gelesen: 3030 mal)
 
x5dr
Themenstarter Themenstarter
Forum Moderator
Consultant
*****
Offline


Die spinnen, die Scammer!

Beiträge: 4863
Standort: Oberweis
Mitglied seit: 05. Februar 2012
Geschlecht: männlich
Stimmung: verliebt
Sternzeichen: Krebs
Scam aus Österreich
16. Oktober 2014 um 16:48
Moderator melden  
Ein Artikel, der vorgestern in einer unserer Tageszeitungen stand.

Zitat:
Vier Kinder gezeugt
15 Frauen erlagen Charme eines Heiratsschwindlers

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Herzen seiner gutgläubigen Opfer hat er im Sturm erobert - dass er es allerdings nicht gut mit seinen vermeintlich Angebeteten meinte, ist spätestens jetzt Gewissheit. Mindestens 15 Frauen aus Österreich erlagen dem Charme eines 28- jährigen Heiratsschwindlers aus Gambia, doch der wollte letztendlich nur das Eine - nämlich das Geld seiner Opfer.

Der Charmeur hatte viele Namen und zahlreiche falsche Identitäten – mal trat er als "Tijan Sonko", mal als "Tijan Bojan", mal als "Junior Crang" auf und bezirzte mehr als ein Dutzend vorwiegend in Ostösterreich lebende Frauen. Diese dürfte der Verdächtige gehörig um den Finger gewickelt haben, denn drei von ihnen ließen sich sogar auf eine Ehe mit dem Mann ein.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Polizei sucht nach weiteren Opfern, die der 28-Jährige betrogen hat. (Bild: Polizei)

Was die Opfer allesamt natürlich nicht wussten: Der 28- Jährige ist bereits in Gambia verheiratet. Doch damit längst nicht genug: So ist der Mann mittlerweile auch vierfacher Vater, zwei der Frauen sind überdies noch schwanger.

Die Beziehungen dienten allerdings allesamt nur einem Zweck: Unter dem Vorwand, Geld für seine in Gambia lebende Familie zu benötigen, lockte der 28- Jährige seinen Opfern Geld sowie Wertgegenstände heraus - insgesamt soll es sich dabei um einen Betrag von mindestens 38.000 Euro handeln. Die Beute schickte der Mann danach auch wirklich nach Gambia - allerdings zu seiner Ehefrau.

Das perfide Spiel des Mannes flog schließlich auf, als sich zwei der Opfer über ein soziales Netzwerk kennenlernten und sich danach an die Polizei wandten. Der Heiratsschwindler konnte daraufhin am 2. Oktober am Flughafen Wien- Schwechat von den Beamten festgenommen werden - er sitzt mittlerweile in U- Haft.

Da die Polizei auch noch weitere Opfer des 28- Jährigen befürchtet, wurde ein Foto des Mannes zur Veröffentlichung freigegeben. Bereits am Dienstag meldeten sich laut Informationen der "Krone" zwei weitere Frauen bei der Exekutive, die auf den dreisten Schwindler hereingefallen waren.

Mögliche weitere Opfer werden gebeten, sich (auch vertraulich) unter der Telefonnummer 01/31310- 47228 an die Exekutive zu wenden.


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ich habe auch einen Screen von den Bildern gemacht. Kann diese jedoch hier nicht hochladen. Traurig
« Zuletzt geändert: 16. Oktober 2014 um 20:46 von zapparella »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
rud
Ex-Mitglied


Re: Scam aus Österreich
Antwort #1 - 16. Oktober 2014 um 20:02
Moderator melden  
x5dr schrieb on 16. Oktober 2014 um 16:48:
Ich habe auch einen Screen von den Bildern gemacht. Kann diese jedoch hier nicht hochladen. Traurig

Auch als Global-Mod. kann ich in diesem Bereich keine Bilder hochladen. Da muss Cheffe ran.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
x5dr
Themenstarter Themenstarter
Forum Moderator
Consultant
*****
Offline


Die spinnen, die Scammer!

Beiträge: 4863
Standort: Oberweis
Mitglied seit: 05. Februar 2012
Geschlecht: männlich
Stimmung: verliebt
Sternzeichen: Krebs
Re: Scam aus Österreich
Antwort #2 - 16. Oktober 2014 um 20:44
Moderator melden  
Zitat:
Auch als Global-Mod. kann ich in diesem Bereich keine Bilder hochladen

@ rud

Soll ich die Bilder mit Verweis auf dieses Them an Cheffe senden?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zapparella
General Counsel
***
Offline


...IST MEIN BESTER FREUND

Beiträge: 21145
Standort: Pians
Mitglied seit: 07. Mai 2009
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Re: Scam aus Österreich
Antwort #3 - 16. Oktober 2014 um 20:47
Moderator melden  
x5dr schrieb on 16. Oktober 2014 um 20:44:
Zitat:
Auch als Global-Mod. kann ich in diesem Bereich keine Bilder hochladen

@ rud

Soll ich die Bilder mit Verweis auf dieses Them an Cheffe senden?


@ x5dr

Ich hoffe das paßt so. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
x5dr
Themenstarter Themenstarter
Forum Moderator
Consultant
*****
Offline


Die spinnen, die Scammer!

Beiträge: 4863
Standort: Oberweis
Mitglied seit: 05. Februar 2012
Geschlecht: männlich
Stimmung: verliebt
Sternzeichen: Krebs
Re: Scam aus Österreich
Antwort #4 - 16. Oktober 2014 um 20:50
Moderator melden  
zapparella schrieb on 16. Oktober 2014 um 20:47:
Ich hoffe das paßt so.

@ zapparella

SUPER!  Smiley
« Zuletzt geändert: 16. Oktober 2014 um 20:51 von x5dr »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zapparella
General Counsel
***
Offline


...IST MEIN BESTER FREUND

Beiträge: 21145
Standort: Pians
Mitglied seit: 07. Mai 2009
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Re: Scam aus Österreich
Antwort #5 - 16. Oktober 2014 um 21:01
Moderator melden  

Als herkömmlichen Scam, wie wir ihn kennen und hier veröffentlichen, würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

Er ist ganz einfach ein Heiratsschwindler und die "sehr verehrten Damen" werden wohl ihr Geld und ihre Wertsachen in den Wind schreiben können.
Glaube kaum, daß irgendwer in Gambia den Finger krumm macht, um den österreichischen Opfern zu helfen.
Ob er hier bei uns auch noch eine Strafe bekommt, weiß ich nicht - wahrscheinlich wird er "nur" abgeschoben.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden
Bookmarks:
Link zu diesem Thema