Google

World Wide Web anti-scam

Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Normales Thema Ebrima <ebrima888@live.com> <jamisa.upper.basic.school@live.com> (Gelesen: 1669 mal)

Themen Beschreibung: Ebrima SOWE
cindymaus
Ex-Mitglied

Ebrima <ebrima888@live.com> <jamisa.upper.basic.school@live.com>
21. Februar 2014 um 21:16
Moderator melden  
halli hallo  Zwinkernd
mich und andere schreibt schon etwas länger ein afrikanischer Junge an und bettelt nach Geld ....angeblich für seine Schule.....350,.Euro .....das ist seine Email adresse ...und dies sein facebookacccount worüber er immer schreibt ..www.facebook.com/ebrima.sowez?fref=ts
« Zuletzt geändert: 22. Februar 2014 um 17:20 von Uli »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Indikation
rud
Ex-Mitglied

Re: Ebrima <ebrima888@live.com> <jamisa.upper.basic.school@live.com>
Antwort #1 - 21. Februar 2014 um 21:23
Moderator melden  
@ cindymaus

Betteln ist nicht verboten. Zwinkernd

Hinter dem Knaben versteckt sich Ebrima Darboe http://www.facebook.com/ebrima.darboe.948/photos

Edit: Profil wurde gelöscht. Ich war leider zu langsam beim Profilsichern.  weinend
« Zuletzt geändert: 22. Februar 2014 um 17:20 von Uli »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rud
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 21. Februar 2014 um 21:29
Moderator melden  
Zitat:
[...] dies sein facebookacccount worüber er immer schreibt ..www.facebook.com/ebrima.sowez?fref=ts

Ebrima Sowe Ist Facebook beigetreten 19. April 2013: https://www.facebook.com/ebrima.sowez
« Zuletzt geändert: 09. Mai 2018 um 22:47 von Stiray »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cindymaus
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 21. Februar 2014 um 21:34
Moderator melden  
ok please    help me  you are going to pay it bay you self ...i can gave you the  school mail ...so that you can help me ..will you Leif me look poor for ever ..you are the only one who can help ...and god will pay you  ??

12.01.2014 19:24
Ebrima Sowe
here  is the school mail jamisa.upper.basic.school@live.com please mail them and as  them are but me and ever thing about me there will tell you ?

12.01.2014 19:31
Ebrima Sowe

12.01.2014 19:49
xxx
I have no money for you to go to school .... I'm sorry

12.01.2014 20:12
xxx

The school fee is graded differently depending on grade levels and school type and amounts annually
approximately between
€ 100 (D 3400) and 180 € (6120 D)
(1 € = 34 Dalasi)
These amounts are included:
- One hot meal per day
- The mandatory school uniform
- A pair of shoes
- Materials and books (very expensive)
- All examination fees (from class 6)
- Add to that the fare to school, which can hardly afford a family - the kids run
the often long journey of up to 5 km a day and then have to help at the family home
The children
« Zuletzt geändert: 09. Mai 2018 um 22:46 von Stiray »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cindymaus
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 21. Februar 2014 um 21:39
Moderator melden  
i  have no one to take care of me ...seen i  have lost my parents  .i have no  one to take good care of me ...so i  go to that bush and look for some firewood and sell it to have some money to buy some food to eat   ..i have stop going to school..sines i have lost my parent ...and i love education ...i really keep the faith that one day better most come ... 
Ebrima Sowe
OK xxx  but you can pay haft and later you pay haft ...you can try and pay 175 euro and later you pay ...if you really like me you will help me... ...so think in the other way warn you that is the only way you can help me please try and god will help  you .....i really understand you ...but you have to try ..and god will pay you ...   you are a mother ...so wen on of your kid and have problem .. you will help ..as will as me too ...i am your son ..please help me ...as a poor orphan ...as will as good say help the poor and the needy and i will pay you your good n

13.01.2014 01:14
Ebrima Sowe
ness

13.01.2014 01:30
Ebrima Sowe
wen i see your picture i really fill like crying .because you look alike with my mother ... you are like a mother to me and i am like a son to you ...please you are the all one who can take care of me please help ... i will like to have good and successful education ..so that in feature i can have my who   family ..and take care of my children's  as will ...   
13. Januar

13.01.2014 17:35
Ebrima Sowe
?
how  are you doing ?

13.01.2014 17:47
xxx
no nothing .....i was working today ....and you ?

13.01.2014 19:13
xxx
are you there

13.01.2014 20:55
Ebrima Sowe
as will i am working to ...i went to seal my firewood and i really fill sad and help lest and i have no one to take care of me no mother and father ...life is very  on fear  to me ...i will really like to have good caring and happiness  in my life ...
Ebrima Sowe
as will i am working to ...i went to seal my firewood and i really fill sad and help lest and i have no one to take care of me no mother and father ...life is very  on fear  to me ...i will really like to have good caring and happiness  in my life ...
« Zuletzt geändert: 09. Mai 2018 um 22:45 von Stiray »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
Forum Administrator
Fototechnik Forumgeistlicher Seelsorger

Die afrikaanse Voortrekker
in Duitsland

Standort: Nicht in Preußen!
Sternzeichen: Stier
Antwort #5 - 22. Februar 2014 um 17:36
Moderator melden  
Ein Scam lässt sich hier nicht nachweisen, höchstens Bettelei.
Sein Hinweis auf die Jamisa Upper Basic School spricht für eine Herkunft aus Gambia.

Die Schule wird auch aus dem Ausland unterstützt   Smiley

Zitat:
Books, uniform and schooling for a pupil at the school
costs between £35-£45 for a year and £130 if they are successful in their exams and go to High school

Die in dem PDF enthaltenen Fotos geben einen Einblick in die Situation dort.

Allerdings gibt uns dieses PDF Einblick in den wirklichen Preis. 45 Britische Pfund sind noch lange nicht 100 Euro! Und ich denke nicht, dass sich seit November 2011 die Preise so rasant geändert haben.
Die Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Jamisa-Upper-Basic-School/241989315818936?fref=ts
Allerdings wird die Schule nicht über die von ihm genannte Emailadresse gefunden. Daher ist ein Scam durchaus denkbar.

Der von ihm genannte Wechselkurs stimmt überhaupt nicht. Der ist 1:52! Die 3400 Dlasi (GMD) sind gerade einmal 65 Euro und die 6120 GMD sind 117 Eurol

Auch wenn ich das Elend dort in Westafrika respektiere und auch Bettelei durchaus akzeptiere, aber so eine Übertreibung möchte ich nicht tolerieren. Da ich selber in Westafrika finanziell unterstütze, möchte ich, dass man zumindest bei der Wahrheit bleibt.
« Zuletzt geändert: 09. Mai 2018 um 22:47 von Stiray »  

Jamisa_Upper_Basic_School.jpg ( 40 KB | Downloads )
Jamisa_Upper_Basic_School.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

R.B.
Scam Warners

I Love Anti-Scam

Sternzeichen: Waage
Antwort #6 - 29. April 2018 um 18:24
Moderator melden  
Erfahrung mit Scamming West Afrika?

Email @ebrima888

Hallo,

bin über Instagram von einem 22jähr. Afrikaner angeschrieben worden... Ebrima Sowe aus Gambia. Bei Instagram unter "lovelyebrima" zu finden. Hat ein privates Konto... Smalltalk und Austausch von Whatsapp Nummer. Vater ist blind und die Familie wäre sehr arm. Schickte Fotos der Familie. Nach drei Tagen Aufforderung zum Geldtransfer über Worldremit weil die Familie keine
Nahrungsmittel mehr hätte... Ich war dann schon bereit eine Spende zu senden . Ging aber nicht weil ich kein Online Banking machen kann. Smalltalk bis die Familie angeblich ihr Haus abgenommen bekommt weil das Land den Platz benötigt. Hat mir auch einen Brief vom 'landlord' geschickt. Er hat mich auch immer wieder angerufen um zu versichern dass das was er sagt ehrlich ist denn er mag mich doch so sehr. Angeblich hat er auch keine Papiere und Ausweis.  Er wollte 150EURO um ein neues Haus zu mieten. Es sollte ein Geldtransfer über Western Union stattfinden. Nach dem ich nochmal erklärte ich habe kein Online Banking schickte er mir seine Kontoverbindung. Hallo - ein Konto in Deutschland und eins in England... Wie kann das sein??? Kein Ausweis etc. aber zwei Konten. Hab ihn damit konfrontiert. Sagte er sei ein Scammer. Hat sich versucht rauszureden und dass ich ihn ärgerlich mache und er hätte keine Zeit für so was... das war das letzte was ich von ihm hörte...

« Zuletzt geändert: 09. Mai 2018 um 22:44 von Stiray »  

IMG-20180426-WA0000.jpg ( 452 KB | Downloads )
IMG-20180426-WA0000.jpg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kris
Scam Warners

I Love Anti-Scam

Sternzeichen: Zwillinge
Antwort #7 - 30. April 2018 um 11:51
Moderator melden  
Hallo R.B.,

einige westafrikanische Länder wie Gambia, Ghana, Togo usw. gelten sozusagen als Hochburgen für Love-Scamming. Es gibt auch ausdrückliche Warnungen von deutschen Botschaften in diesen Ländern in Bezug auf diese Art des Internet-Betrugs. Jede Form von persönlicher Kontaktaufnahme per Internet aus diesen Ländern muss kritisch gesehen werden.

In deinem Fall scheint die Sache sehr eindeutig zu sein. Die Masche ist meistens die, dass der Scammer nach den ersten Liebesbekundungen ganz plötzlich in große persönliche Schwierigkeiten kommt und dringend Geld braucht. Typisch ist auch, dass mit dem Faktor Zeit psychologischer Druck ausgeübt werden soll, nach dem Motto, hilf mir schnell, sonst passiert etwas Tragisches bei mir oder meiner Familie.

Du solltest dem möglichen Scammer aber auf keinen Fall mitteilen, dass du ihn vielleicht für einen Betrüger hältst. Am besten, du sammelst akribisch die Informationen und Mails und Bilder und stellst sie hier herein. 
« Zuletzt geändert: 09. Mai 2018 um 22:45 von Stiray »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden
Bookmarks:
Link zu diesem Thema