Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Normales Thema Phillipinische Freundin einladen (Gelesen: 8391 mal)
 
nicetime
Ex-Mitglied


Phillipinische Freundin einladen
18. Juli 2010 um 16:13
 
Russland war leider nix,aber durch dieses Forum bin ich auf dateinasia.com gestossen,war schnell erfolgreich(auch wenn mir von Asien von Forumsteilnehmern abgeraten wurde),ich war in Phillipinen, und möchte sie nun einladen.
Generell war das eine prima Sache,wenn jemand nähere Infos möchte,gern per PM.Ich habe lange gesucht und war für jede Info dankbar(vor allem auch hier im Forum),so dass ich gerne etwas zurückgebe wenn gewünscht.

Nun geht natürlich das Spiessrutenlaufen mit den Behörden los.

Grundsätzliches:
Ich bin deutscher Staatsbürger mit Hauptwohnsitz Österreich.Ich verfüge über ausreichende finanzielle Mittel,und kann das auch nachweisen.
Ich möchte jetzt meine Freundin aus Manila einladen,falls möglich für 3 Monate.
Nun habe ich im Forum gelesen,dass es günstiger wäre,den Visumsantrag nur für 2-3 Wochen zu stellen,weil das eher den Rückkehrwillen erkennen lässt.
Meine Freudin hat in Manila Familie und momentan feste(gutbezahlte) Arbeit (Die sie aber aufgeben wird,was wir aber nicht sagen)und wird zumindest noch einmal zurückkehren.


1.Soll ich den Visumsantrag gleich für 3 Monate stellen oder kürzer(3 Wochen).Kann man das Visum für den kürzeren Fall auf 3 Monate verlängern, wenn sie hier ist?
2.Wir waren bereits in der Botschaft in Manila(das war im Übrigen kein Erlebnis, das Österreich in gutem Licht erscheinen lässt).
Ich muß sie einladen,wo hat das zu geschehen,bei der Fremdenpolizei/Bezirkshauptmannschaft(allein dieser Ausdruck zeigt wie willkommen "Fremde" hier sind )?
3.Was benötige ich für Unterlagen,um sie einzuladen?Was muß ich beachten?
Was ist der Einreisegrund?Bekanntschaft oder mehr als Bekanntschaft?Nur Freundschaftsbesuch?
Sagen, dass später evtl Hochzeit geplant ist ?
4.Sollten mir die Behörden zuviel Ärger bereiten ,würde ich sie in Manila heiraten.Kann sie dann als meine Ehefrau problemlos einreisen?Benötigt sie weiterhin ein Visum?Was für eins?Wie lange ist das gültig?


Mein Problem ist,dass wirklich niemand kompetente Auskünfte geben kann(möglicherweise auch will),weder die Botschaft noch die Bezirkshauptmannschaft.Ich möchte diese Fragen auch nicht unbedingt bei der Fremdenpolizei stellen,da ich teure Fehler vermeiden will und eventuell Infos gebe,welche die Behörden besser nicht haben sollten.

Gibt es hier Teilnehmer,die mit Asiatinnen,insbesondere Phillipininnen, bekannt oder verheiratet sind und mir Auskünfte geben können?
Vielen Dank
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
Bommo
Forum Administrator
*****
Offline


Anti-Scam ist wichtig!

Beiträge: 18017
Standort: schwebend zwischen den Welten
Mitglied seit: 13. Juli 2010
Geschlecht: männlich
Re: Phillipinische Freundin einladen
Antwort #1 - 18. Juli 2010 um 17:36
 
@ nicetime
Meine Frau ist aus China. Es war echt ein Elendsgang, um sie heiraten zu können.

Es fing damit an, dass sie mich besuchen wollte (Juni 2009). Sie hat kein Besuchervisum erhalten, also bin ich hin. Smiley

Wir haben uns kennengelernt und entschieden zu heiraten. Und zwar wollten wir in Deutschland heiraten.

Letztlich bin ich im September wieder nach China geflogen und wir haben dort geheiratet (uns registrieren lassen).

Der Behördendschungel in Deutschland ist kaum zu bewältigen. Es hätte wohl bis Juni 2010 gedauert, wenn wir hätten hier heiraten wollen. Ich denke es wird in Österreich ähnlich sein.

Das ist die Kurzform und das, was wir gemacht haben, damit es etwas schneller geht.

In Deutschland braucht ich nur ein Ehefähigkeitszeugnis vom Standesamt und in China bin ich zur Deutschen Botschaft und habe mir darauf eine Konsularbescheinigung ausfertigen lassen. Damit sind wir dann zum Regstrierungsbüro gedackelt.

Die spätere Familienzusammenführung, incl. Sprachtest nach A1, hat dann gedauert, aber am 04.12.2009 ist meine Frau endlich eingereist und hat eine Aufenthaltsgenehmigung für 3 Jahre.

Wenn Du mehr wissen willst, dann schreib eine PM.

@ alle
Interessiert der gesamte Weg, wie ich mit meiner Frau letztlich so gesellig hier auf dem Sofa sitzen kann? Dann würde ich das mal ausführlicher rekapitulieren.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
deutschmann
Ex-Mitglied


Re: Phillipinische Freundin einladen
Antwort #2 - 18. Juli 2010 um 19:32
 
Bommo schrieb on 18. Juli 2010 um 17:36:
Interessiert der gesamte Weg, wie ich mit meiner Frau letztlich so gesellig hier auf dem Sofa sitzen kann? Dann würde ich das mal ausführlicher rekapitulieren.


Gerne! Aber bitte kurz und auf die Fakten begrenzen! Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bommo
Forum Administrator
*****
Offline


Anti-Scam ist wichtig!

Beiträge: 18017
Standort: schwebend zwischen den Welten
Mitglied seit: 13. Juli 2010
Geschlecht: männlich
Re: Phillipinische Freundin einladen
Antwort #3 - 18. Juli 2010 um 20:25
 
Zitat:
Gerne! Aber bitte kurz und auf die Fakten begrenzen! Danke! 


Ich werde es versuchen, kann es aber nicht zusagen. Dafür sind die Hürden, die ggfs. zu nehmen sind, aber auch umgangen werden können, zu kompliziert.
Das dauert aber auch ein wenig, denn ich muss alles aus der "hohlen Rübe" in die Tasten bringen. Eigentlich wollte ich das schon gemacht haben, so als Andenken für die ganze Aufregung, aber bin nie dazu gekommen - da kein richtiger Grund.

Der ist jetz da.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
deutschmann
Ex-Mitglied


Re: Phillipinische Freundin einladen
Antwort #4 - 19. Juli 2010 um 09:53
 
@ Bommo

Mach es in aller Ruhe und schreib´s am besten erst mal vor, bevor Du hier postest. Ändern geht hinterher schlecht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Atarianer
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam!

Beiträge: 483
Standort: Weinsberg
Mitglied seit: 13. Juni 2009
Geschlecht: männlich
Re: Phillipinische Freundin einladen
Antwort #5 - 19. Juli 2010 um 12:14
 
Hallo,
Ich habe meine philippinische Nichte 2008 hierher nach Deutschland eingeladen. Daher denke ich, dass ich über genügend Informationen verfüge, um Auskunft geben zu können.

Deine philippinische Freundin muss sich einen Antrag auf Schengen-Visum aus dem Internet herunterladen und ausfüllen. Dazu gebraucht sie auch noch ein paar Passfotos. Sie darf maximal 90 Tage innerhalb eines Jahres hier in Deutschland oder Österreich sein. 
Entweder ist sie auf den Philippinen sehr reich oder Du musst ihr ein Affidavit of Support schicken. Diese Unterstützungserklärung gibt es in Deutschland beim Landratsamt oder der Kreisverwaltung. Dort will man auch sehen, dass Du über genügend Geld verfügst oder eine geregeltes Einkommen hast. In dieser Affidavit of Support steht dann, wann Deine Freundin hier im Schengen-Staat sein wird, Einreise und Ausreisedatum müssen so festgelegt sein. 
Dann braucht sie für diesen Zeitraum auch noch eine Krankenversicherung. Die kann man auch im Internet ihr besorgen. 
Es ist nicht zwingend erforderlich, macht aber es sicherer: deine schriftliche Einladung an Sie, adressiert an die Botschaft in Manila. Belegt auch, dass Ihr Euch kennt und schon oft emails gewechselt habt. Falls gechattet wurde, macht Ausdrucke davon. So kann sie belegen, dass sie wirklich einen Freund in Europa hat. 
Dann braucht sie noch eine Bescheinigung des Arbeitgebers, dass sie nach der Rückkehr in die Philippinen eine Arbeitsstelle hat. Ihre Rückkehrbereitschaft muss belegt werden. Das ist ausserordentlich wichtig! Wenn diese Bereitschaft nicht 100-prozentig feststeht, gibt's kein Visum! 
Bisher musste auch noch belegt werden, dass ein Flug von den Philippinen und zurück gebucht wurde. Das soll jetzt nicht mehr nötig sein. 
So und dann muss sie sich einen Termin zur Abgabe des Visum-Antrages besorgen. Wie das jetzt gemacht wird, steht auf der Internetseite der zuständigen Botschaft in Manila. Das ist von Land zu Land unterschiedlich. 
Auf keinen Fall darf sie sagen, dass sie in Europa heiraten will. Dazu gebraucht sie ein spezielles Visum und noch mehr Papiere.

Ich habe im Januar angefangen, die Dokumente hier zu beschaffen und habe sie dann in die Philippinen geschickt. Im Mai konnte sie dann nach Manila  zur deutschen Botschaft fliegen und Ende Mai bekam sie dann ihr Visum, so dass sie Anfang Juni kommen konnte.
Als sie wieder in die Philippinen zurückkehrte, musste sie noch ihren Pass im Original zur deutschen Botschaft schicken, damit sie dort sehen konnten, dass meine Nichte wirklich ausgereist war. Sonst drohte man ihr mit der Versagung eines weiteren Visums, falls sie mal wieder nach Deutschland kommen wollte.

Ich hoffe, jetzt mit diesen Hinweisen geholfen zu haben.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
nicetime
Ex-Mitglied


Re: Phillipinische Freundin einladen
Antwort #6 - 19. Juli 2010 um 14:08
 
Vielen Dank für deine Darstellung.
Weitere Frage:
Ich möchte, dass meine Freundin 3 Monate herkommt.
Dieser Zeitraum soll aber für ein Visum zu lange sein bzw eher hinderlich.
Wenn wir nun ein 4-Wochen-Visum beantragen,kann man dann den Aufenthalt verlängern während sie hier  hier ist?Gilt das Visum nur für exakt diese 4 Wochen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Atarianer
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam!

Beiträge: 483
Standort: Weinsberg
Mitglied seit: 13. Juni 2009
Geschlecht: männlich
Re: Phillipinische Freundin einladen
Antwort #7 - 20. Juli 2010 um 01:55
 
Hallo Nicetime,
Soweit mir bekannt ist, muss von Anfang an festgelegt werden, in welchem Zeitraum die Freundin hier sein wird und zwar das Maximum. Eine Verlängerung wird in der Regel nicht genehmigt. Das Visum gilt exakt für den beantragten Zeitraum. Verkürzungen sind möglich, dann verliert man aber Geld, weil ja die Krankenversicherung über den ganzen Zeitraum abgeschlossen werden muss. Über Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis entscheidet dann die Ausländerbehörde (Landratsamt, Landkreisverwaltung) von Deutschland oder Österreich. Da muss man dann aber triftige Gründe angeben, Krankheit mit ärztlichem Attest zum Beispiel.
Grundsätzlich gilt: das Visum wird von der Botschaft/dem Konsulat im Herkunftsland ausgestellt. Und Änderungen können zwar die Ausländerbehörden im Einreiseland machen, das tun sie leider in der Regel nur sehr ungern.

Im Übrigen: nicht in Monaten oder Wochen sondern in Tagen rechnen! Maximal darf eine Filipina hier im Schengen-Land 90 Tage sein, Ankunftstag und Abreisetag eingerechnet!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Atarianer
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam!

Beiträge: 483
Standort: Weinsberg
Mitglied seit: 13. Juni 2009
Geschlecht: männlich
Re: Phillipinische Freundin einladen
Antwort #8 - 20. Juli 2010 um 02:13
 
Nachtrag noch:
Der Botschaft in Manila ist es gleichgültig, für wie lange die Filipina sich hier im Schengen-Land aufhält, wenn nur die Rückkehrbereitschaft klar dokumentiert wird und die 90 Tage nicht überschritten werden. Wenn sie also eine Bescheinigung des Arbeitgebers vorlegen kann, dass sie anschließend wieder Arbeit hat, dann gibt's nicht viele Komplikationen.
Falls geheiratet werden soll, dann gibt's einen bürokratischen Hindernislauf der Sonderklasse. Da muss beispielsweise auch dokumentiert werden, dass die Filipina über Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt und einen Deutschtest erfolgreich bestanden hat. So einfach in den Philippinen heiraten und dann denken, dass sie hierher kommen darf, das geht leider nicht. 
Da verweise ich dann am liebsten an den Standesbeamten im Ort , wo Du wohnst. Dort muss auf jeden Fall die Heirat eingetragen werden, egal wo geheiratet wird/wurde. Und deshalb muss dieser Standesbeamte mit den gerade gültigen Verordnungen vertraut sein. 
Und als Filipina hierher kommen und dann heiraten wollen, das geht wohl aber dann muss sie wieder in die Philippinen zurück und dort ein Visum zur Einreise wegen Heirat beantragen (siehe Hindernislauf der Extraklasse)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden
Link zu diesem Thema