Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7  Thema versenden
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Russlandreise ohne Sprachkenntnisse (Gelesen: 33537 mal)
 
Julia
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #75 - 19. Mai 2014 um 08:46
 
@ Poooh

Tja, bei uns sagt man dazu "Ein Hund auf dem Heuhaufen". 
Selbst will ich es net, aber die anderen dürfen auch nix von haben. 

Weisste, ganz oder gar nicht. Mach nen sauberen Schnitt. Es gibt genug Frauen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
Poooh
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #76 - 19. Mai 2014 um 08:57
 
@Julia:

Wenn das nur so einfach wäre...
Der Kopf sagt: Mach einen Schnitt. Aber das Herz...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Julia
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #77 - 19. Mai 2014 um 09:14
 
@ Poooh

Und was bringt dir das? Nix. Lenk dich mit etwas ab. Hobby, Sport, Arbeit. Legt sich schon.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Poooh
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #78 - 19. Mai 2014 um 22:08
 
Zitat:
@ Poooh

Und was bringt dir das? Nix. Lenk dich mit etwas ab. Hobby, Sport, Arbeit. Legt sich schon.



Naja, was bringt Hoffnung. Eine philosophische Frage. Ich lebe ja eher nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder wer die Hoffnung verliert, der ist verloren...

Aber es geht auch nicht so sehr darum, was es MIR bringt. Ich sehe halt auch, dass SIE irgendwelche Probleme hat, dass sie unglücklich ist, in Ihrer jetzigen Situation, und ich möchte ihr helfen etwas zu ändern. Aber sie verweigert die Annahme jeglicher Hilfe. Sie will keine Hilfe von anderen, so weit ich weiss nicht mal von Ihrer Mutter. Ich kann da nicht einfach sagen: Ok, das wars für mich, machs gut...

Ich bin kein Psychologe, aber ich glaube dass das, was sie sagt, nicht unbedingt dem entspricht, was sie wirklich will. Ich glaube sie schottet sich von Ihrer Umwelt so weit es geht ab, damit sie sich nicht noch öfter enttäuscht, gekränkt und alleine gelassen fühlen muss. Sie fühlt sich wie ein Alien, in Ihrer Umgebung. Es gab in den letzten 3 Jahren immer wieder Phasen, in denen sie das oder ähnliches geäussert hat. Eine Zeit lang wurde sie von Mitbewohnerinnen gemobbt, usw. Ich habe das lange genug mitverfolgt.
Ich will ihr da raus helfen. Ich kann nicht einfach nichts tun.

Dumm von mir, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Julia
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #79 - 19. Mai 2014 um 23:38
 
@ Poooh

Man kann nur dem helfen, der bereit ist, diese Hilfe anzunehmen.
Kann ja auch sein, dass es ihr sogar gefällt (auf eine komische Art und Weise) im Selbstmitleid zu verfallen. Kenne solche Menschen auch, jammern, aber nix ändern wollen. 

Hoffnung ist ja schön und gut, aber lass daraus keine Illusionen entstehen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Poooh
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #80 - 20. Mai 2014 um 08:24
 
@Julia: Ja, da hast du Recht. Sie muss erst selbst herausfinden, was sie für sich will, wie sie leben will. So sagt sie es ja auch. 
Ich finde es aber sehr bedenklich, dass sie sich so abschottet, vor den Fernseher flüchtet und so gut wie alle sozialen Kontakte meidet. Sowas endet meistens nicht positiv, und da mache ich mir keine Illusionen.
« Zuletzt geändert: 20. Mai 2014 um 08:46 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli
General Counsel
***
Offline



Beiträge: 30521
Mitglied seit: 17. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #81 - 20. Mai 2014 um 08:59
 
@ Poooh

Ich würde sie und ihre Entscheidung aber auch nicht zu negativ sehen. Es ist auch möglich, dass sie für eine künftige Familie mit Dir keine Zukunft gesehen hat (möglicherweise wurden ihr auch von ihrer Mutter die Augen geöffnet).

Auch die Mutter würde ich nicht als die Männerfeindin schlechthin sehen. Ich denke, dass sie sich berechtigte Sorgen um die Zukunft ihrer Tochter macht. Und Deutschland ist nicht gerade das Traumland für viele Russinnen. Hier kann ich aber aus der Distanz nicht sagen, ob die Mutter die Tochter nicht loslassen konnte (vielleicht die einzige Bezugsperson) oder ob die Sorge um die Zukunft ihrer Tochter das Ausschlaggebende war.

Sie hat zumindest versucht, aus der Situation herauszukommen. Und wenn ich den Ablauf der Geschichte sehe, wie Du ihn hier berichtet hast, so war es scheinbar bereits vorher eine Absage an eine Beziehung, wobei sie Dich nicht vor den Kopf stoßen wollte.

Aber da kann Yuliya als russische Frau sicherlich etwas mehr erzählen, aus Sicht der Psyche einer russischen Frau, in wieweit eine Russin hier sehr direkt ist oder eher zwischen den Zeilen absagt. Das kenne ich auch aus dem englischsprachigem Raum, wo man als direkter Deutscher schon ein gewisses Feingefühl bekommen muss, um "zwischen den Zeilen zu lesen".
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Julia
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #82 - 20. Mai 2014 um 10:14
 
Uli, es gibt keine einheitliche Russin. Es gibt direkte Frauen, die Wahrheit sagen, wie verletzend die aich sein mag. Es gibt Frauen, die dir alles erzählen, was du willst, um die feine Welt der Gefühle zu schonen, das sind meistens die, die eine Beziehung auch aus Mitleid nicht abbrechen, selbst wenn keine Gefühle mehr da sind. Es gibt welche, die einfach nur Verehrer brauchen, so schmeilcheln sie ihrem Ego. Es gibt welche, die sich weder attraktiv, noch interessant finden, und deshalb nicht mal den Gedanken zulassen, dass jemand sich für sie ernsthaft begeistern kann. Es gibt keine universale Frau. Jede hat was anderes erlebt, jede hat ihr eigenes Umfeld, eigene Beweggründe. Aber ich finde, wenn man was will, dann muss man es wagen. Sonst wird man dann bereuen und immer denken, was wäre wenn? Entweder hat sie keinen nicht so nette Person in der Hose, oder sind das alles nur lahme Ausreden und sie ist an der Beziehung nicht interessiert. Das typische, es liegt nicht an dir, sondern an mir. Lass ins Freunde bleiben und das klischeehaftes blabla
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Poooh
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #83 - 21. Mai 2014 um 23:39
 
@Uli:

Es war von vornherein klar , dass wir keine "Familie" gründen würden, da sie keine Kinder haben will, und ich das von Beginn an akzeptiert habe. Das stand auch nie zur Debatte.
Ob es nun von vornherein eine Absage an eine Beziehung war, weiss ich nicht. Ich verstehe auch nicht, inwiefern das Sinn ergeben soll. Sie hat ja nicht einmal jetzt eine Absage erteilt. Ich denke das Sprichwort mit dem Hund auf dem Heuhaufen trifft es passender.

@Julia:

Sind denn die Frauen in Russland NICHT genormt? Schockiert/Erstaunt 

Spass beiseite. Du hast die verschiedenen "Typen von Frauen" sehr schön beschrieben, Kompliment. Aber den Typ "Maria" kann ich irgendwie keinem deiner aufgezählten Modelle zuordnen, zumindest nicht zu 100 Prozent. Wie soll man den Typ "Maria" beschreiben. Also sie ist sehr introvertiert. Stellenweise depressiv, würde ich sagen. Unentschlossen. Vermutlich könnte man sie auch als Einzelgänger bezeichnen.
Ich glaube es ihr wirklich, wenn sie schreibt sie will den Kontakt speziell zu mir nicht komplett abbrechen. Sie will nur am liebsten überhaupt keinen Kontakt zu irgendwem. Ich glaube wirklich, dass sie so denkt, dass sie jede mögliche Minute dafür zu nutzen versucht, für sich alleine zu sein. Was praktisch nicht sonderlich einfach sein wird, da sie ja in einem Wohnheim lebt und kein Einzelzimmer hat.
« Zuletzt geändert: 21. Mai 2014 um 23:43 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
calle
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #84 - 22. Mai 2014 um 08:00
 
Zitat:
Vermutlich könnte man sie auch als Einzelgänger bezeichnen.



Versuche etwas weiter zu denken.
Stell dir vor ihr wohnt zusammen in Deutschland.
Wie hast du bereits erwähnt?

Zitat:
Sie fühlt sich wie ein Alien,


Sehr schnell wird so was zu einem Alptraum, und du fühlst dich wie ein Alien.

Wenn in so einer einer Beziehung nicht alles 100 % `ig harmoniert wirst du dich später selber kaputt machen.
Bei der geringsten Schwierigkeit im späteren Zusammenleben bricht euer "Kartenhaus" zusammen.
Und glaube mir, es gibt genug Schwierigkeiten zu überwinden.
Du solltest für dich selber entscheiden was du willst.
Willst du eine Frau die ein Einzelgänger ist?
Willst du eine Frau die nicht weiß was sie will?
Ich bin natürlich auch kein Psychologe, ....
« Zuletzt geändert: 22. Mai 2014 um 08:01 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Poooh
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #85 - 24. Mai 2014 um 23:25
 
@calle: Wir haben uns nie auf Deutschland als Wohnort festgelegt. Uns steht die Welt offen. Und die Welt ist, was Maria sehen wollte.

Also nochmal, in Kurzfassung: Sie ist Einzelkind, der Vater (Ukrainer) verschollen seit sie ein Kleinkind war. Inzwischen weiss ich, dass die Mutter sogar mit ihrem Bruder jahrelang keinen Kontakt hatte (er wohnt wohl in Moskau). Es gibt auch noch einen Opa, der wohnt auch in Barnaul. Oma ist schon lange verstorben.
Es ist insoweit also klar, dass Marias einzige Bezugsperson die Mutter ist. Mit 16 Jahren ist sie aber bereits nach Novosibirsk gegangen, zum Studium. Ich finde 16 für ein Studium zu früh, aber was weiss ich schon vom russischen Bildungswesen...
Das sind die Fakten. So, der rest ist schwer zu erklären, weil es sich ständig verändert. Mal will Maria nicht mehr in Novosib bleiben, weil alles so sch... ist. Dann doch wieder. Sie will am liebsten Heim zur Mutter, dann wieder nicht. Sie will in den Ferien verreisen, dann darf sie aber nicht. Sagt Mami. Dann will sie mit Mami verreisen, aber ohne mich. Dann verreist sie mit Mami, in die Türkei, aber ich soll sie unbedingt besuchen, danach. Als sie und Mami zurück sind, ist Maria völligst down, will kein Wort sprechen. Ich mache die Mutter darauf aufmerksam, dass sie sich seltsam benimmt. Sogar depressiv zu sein scheint. Die Mutter meint aber daraufhin nur, dass Maria einfach krank ist, weil sie in der Türkei im Reisebus zu viel Klimaanlagenluft erwischt hat und dann den gesamten Urlaub lang erkältet war. Naja, jedenfalls wollten die beiden dann plötzlich nicht mehr, dass ich nach Russland komme, in dem Jahr.

Maria macht ihren Führerschein, Mami ist dagen. Sie meint, man braucht sowas nicht, wenn man sich eh kein Auto leisten kann.

Maria ist inzwischen mit der Diplomarneit fertig, will aber weiter an der Uni bleiben. Von ihren inzwischen 3! Mitbewohnerinnen fühlt sie sich gemobbt. Ich rate ihr, sich erst mal eine andere Wohnung zu suchen, und verspreche ihr zu ihr zu kommen.
Sie bekommt ein Zimmer, bei einer älteren Dame. Eine Woche später geht sie zurück ins Wohnheim, sagt mir aber nichts davon. Es ist wieder ihre Mutter, die mir mitteilt, dass es ihr doch im Wohnheim besser gefällt, als in der Wohnung, und dass sie ja jetzt ein anderes Zimmer hat , mit nur einer Mitbewohnerin.
Ab jetzt hat sie auch kein Internet mehr, im Zimmer. Nicht dass sie es nicht haben könnte, aber sie meint sie braucht es nicht. Sie würde davon nur zu sehr abgelenkt...

WAs folgt , wird ja in diesem Thread hinreichend genau beschrieben.

Ich bin mit Sicherheit sehr verrückt, wenn ich an diese Frau noch glaube. Aber irgendwas in mir saft, ich darf nicht aufgeben. Und ich will auch nicht. 

Ach man. Das Leben ist nicht wie eine Schachtel Pralinen. Pralinen sind immer genießbar. Das Leben aber nur sellten...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Julia
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #86 - 25. Mai 2014 um 13:07
 
@ Poooh

Abi macht man in Ru mit 16-18, je nach dem Einschulungsalter. Die meisten jedoch mit 17. Es ist also völlig normal in eine andere Stadt zu gehen, musste so gut wie jeder umziehen, und Novosib ist dabei nicht die schlechteste Variante.

Dein Verhalten ist wie Anrennen gegen die Wand. Und ihr Verhalten ist auch komisch - weder ran-, noch gehen lassen. Ob du jahrelang dann auf dem Abstellgleis verbringen willst, ist völlig dir überlassen.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man als Erwachsener seine Entscheidungen nicht den Eltern überlassen darf. Sonst mutiert man irgendwann zu einem einsamen Mensch mit 10 Katzen. 

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 23882
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #87 - 25. Mai 2014 um 14:37
 
Ich möchte auch mal ein wenig zu meinen Erfahrungen beitragen, die ich letztes Jahr mit dem Fernsehteam von der ARD zusammengetragen habe. Darüber gibt es auch Filmmaterial und Bilder, die jedoch nicht gesendet wurden (noch nicht).
Am 1. Juni fahre ich nach München um weitere Produktionen zu besprechen. Wir haben rund 40 Std. Filmmaterial und es wurden gerade mal 15 Minuten herausgeschnitten und gesendet. Es ist eine Sendung über 45 Minuten geplant, die bereits von der Direktion genehmigt sind. Die Sendung kommt also auf jeden Fall.
Die Filmrechte habe ich der ARD abgetreten (kostenlos), darf aber mitbestimmen, was gesendet wird und was nicht. Dieses Recht habe ich mir vorbehalten.

Doch nun zur Geschichte. In Yoshkar-Ola heiratet man am Freitag und alle Brautpaare versammeln sich am Park der Kulturen vor der ewigen Flamme. Das ist der einzige Tag, wo man mit dem Auto in einen begrenzten Bereich fahren darf und ist nur dem Hochzeitsfahrzeug gestattet. Als wir als deutsche vorbeigegangen sind, mit der Fernsehkamera wurden wir sofort von allen Seiten begrüßt und eingeladen. Ich habe dem Fernsehteam gesagt, dass sie keinen Vodka ablehnen dürfen, die Russen betrachten das als Beleidigung (stimmt zwar jetzt nicht sooooo ganz, aber man hat es geglaubt). Uff........ hörte ich da von manchen Mitarbeitern vom TV (zumal ja auch eine Frau mit dabei war). 
Ich hatte dann die glorreiche Idee, doch mal vorbeigehende Passantinnen zu fragen, ob sie einen deutschen heiraten würden. Das Ergebnis war schon niederschmetternd. Natürlich haben wir junge und hübsche Mädchen, zwischen 25 und 30 Jahren (geschätzt) befragt, die nicht verheiratet waren. Die welche verheiratet waren haben wir natürlich gleich ausgesondert. Die zehn befragten waren als "noch" Junggesellinnen.

Das Ergebnis war echt niederschmetternd.
Von 10 befragten war nur eine dabei, die damit kein Problem gehabt hätte.
Eine befragte, wo der Vater auch dabei war, sprach auf einmal im perfekten deutsch, dass er Wolgadeutscher Abstammung sei und eine Russin geheiratet hat. Auch die Tochter sprach perfekt deutsch. Auf die Frage, ob sie einen deutschen heiraten würde, kam die Antwort "niemals". Warum? Russische Männer seien viel herzlicher als deutsche.
In RU sei man nicht so materiell eingestellt als in D.
Ganz ehrlich, für mich wäre es die Frau fürs Leben gewesen, so wie die ausgesehen hat, boaahhhhhh.
Hätte ich nur genügend Geld (soll ich mein Haus jetzt wieder verkaufen?)..... NÖ
Man kann ihre Aussage jetzt glauben oder nicht, wir haben es dabei belassen.
Nun bleiben noch acht übrig. Da kam schon am Anfang ein klares "nein", die Ausreden waren vielfältig. 
Patriot und ähnliches kam zu Tage.

Was will ich damit sagen? Es ist nicht leicht, in Russland auf Anhieb die Frau fürs Leben zu finden.
Wir sind in einer anderen Kultur aufgewachsen, die muß ein Fremder erst einmal verkraften.
Allerdings waren fast alle Frauen bereit, einen deutschen zu heiraten, wenn er bereit ist, nach RU zu ziehen.
Das will was heißen. Jetzt könnt ihr euch vielleicht ein kleines Bild machen, was ihr tun müßt, um eine Russin erobern zu können. Nur wenige sind bereit, ihr Land zu verlassen, in eine unbekannte Zukunft zu ziehen.

Nun könnt ihr euch über diese Geschichte auslassen.
« Zuletzt geändert: 25. Mai 2014 um 14:49 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 23882
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #88 - 25. Mai 2014 um 14:40
 
Zitat:
Sind denn die Frauen in Russland NICHT genormt?


... darauf werde ich mit Sicherheit nicht eingehen.

@ Poooh

.... deine Geschichte geht schon in´s Herz, aber schließe damit ab.
Auf Dauer machst du dich damit nicht glücklich.
Ich glaube nicht, dass die Frau weiß, was sie will oder nicht will

Die Antwort #85 ist so voller Widersprüche, dass ich mir eigentlich kein so rechtes Bild machen kann.
Für mich klingt das eher so: Nimm meine Mutter auch mit, dann komme ich zu dir.

Sorry,, wenn ich jetzt damit nicht Recht haben sollte, es sind meine Gedanken.


Ich werde dazu keine weitere Ausführung schreiben, Spekulationen liegen mir nicht.
« Zuletzt geändert: 25. Mai 2014 um 15:03 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Poooh
Ex-Mitglied


Re: Russlandreise ohne Sprachkenntnisse
Antwort #89 - 25. Mai 2014 um 21:51
 
@webmaster: Schöne Geschichte, und das gibt natürlich zu denken.

Ich möchte dazu eigentlich nur2 Dinge sagen: Maria war (nach eigener Aussage) sehr wohl bereit, Russland zu verlassen. Ja es war sogar ihr ausdrücklicher Wunsch, obwohl sie, ausser Barnaul und Novosib nichts anderes kannte. Auf die Frage, warum sie sich einen ausländischen Mann wünscht, sagte sie sinngemäß, dass die Russen alles andere als herzlich wären, und zu materiell eingestellt. Also genau das Gegenteil. Allerdings sagt sie ja auch von sich selbst, dass sie wohl ganz anders ist als die "normalen Russen", bzw. als die Menschen um sie herum. Was zeigt uns das? Jeder Mensch ist anders, egal ob Russe, Deutscher, oder welcher Nationalität auch immer...

Zweitens: 

Zitat:

Für mich klingt das eher so: Nimm meine Mutter auch mit, dann komme ich zu dir.

Sorry,, wenn ich jetzt damit nicht Recht haben sollte, es sind meine Gedanken.


Ja, im Prinzip ist es genau so. Wobei die Mutter ja einerseits sagt, sie wird Maria nicht alleine reisen lassen, und auf der anderen Seite ganz klipp und klar sagt, dass sie selbt NICHT mitkommen wird. Wegen den 2 Katzen, welche die einsame Frau ja nicht alleine lassen kann, Und das ist gleich die passende Überleitung zu Julias Beitrag...

Alles sehr verwirrend für aussenstehende, ich weiss.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 
Thema versenden
Link zu diesem Thema