Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Normales Thema Kaffeefahrt: Neuer Trick sorgt für Sofort-Verlust (Gelesen: 7161 mal)
 
abu1963
Ex-Mitglied


Kaffeefahrt: Neuer Trick sorgt für Sofort-Verlust
28. April 2011 um 13:52
 
Es ist doch unglaublich ................ Smiley

Kaffeefahrten sind berüchtigt für den Ramsch, den gewiefte Verkäufer an die reiselustige Gesellschaft verhökern. Da werden völlig überteuerte Kamelhaardecken oder Wunderpillen mit Erfolg an den Mann und die Frau gebracht. Trotz wiederholter Enthüllungsberichte gibt es aber offenbar immer noch genügend Gutgläubige, die auf die Tricks der Kaffeefahrt-Veranstalter reinfallen. Aktuell warnt die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt vor einer neuen Masche. Demnach setzen die Veranstalter jetzt auf den Verkauf von Reisen und haben einen Weg gefunden, ihre Kunden schnell abzukassieren.

Gewinnversprechen locken in die Falle
Laut den Verbraucherschützern ködern die Veranstalter mit Gewinnversprechen ihre Kundschaft. Monatliche Zusatzrenten oder übervolle Präsentkörbe locken die potentiellen Opfer in die Busse. Die Fahrten ins Grüne lohnen sich für die Veranstalter. Polizist und Kaffefahrtexperte Bernhard Stitz bezifferte in der ZDF-Show "Markus Lanz" bereits 2009 das monatliche Einkommen von Kaffeefahrt-Betrügern auf rund 50.000 Euro. Schockiert/Erstaunt

Jetzt haben die Anbieter beim Verkauf von Reisen einen neuen Dreh gefunden, um möglichst schnell an das Geld der Verbraucher zu kommen. Und das auch dann, wenn der abgeschlossene Reisevertrag später rückgängig gemacht wurde: Sie kassieren einfache saftige Abschluss- und Beratungsgebühren, die sofort fällig werden.

Verkäufer rüsten technisch auf
So müssen die Reisenden bereits während der Verkaufsveranstaltung eine so genannte Beratungs- und Servicegebühr zahlen. Die beträgt zwischen 50 und 60 Euro. Wer kein Bargeld dabei hat, muss mit Karte zahlen. Denn die Verkäufer haben mit mobilen EC-Cash-Lesegeräten technisch aufgerüstet. Die Reise können Verbraucher zwar kostenfrei widerrufen. Doch auf der Beratungsgebühr bleibt er meist sitzen. Denn einen Nachweis über den gezahlten Betrag gibt es nicht. Auch ist der Zahlungsempfänger meist unbekannt, von dem der Geneppte den Betrag zurückfordern könnte. Ist das Geld erst vom Konto eingezogen, ist es nach den Erfahrungen der Verbraucherzentrale kaum möglich, dieses außergerichtlich zurück zu erhalten.

Laut der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt müssen Bürger eine derartige Service- und Beratungsgebühr für den Verkauf von Reisen auf Kaffeefahrten allerdings nicht zahlen. Wer sich auf die Kartenzahlung dennoch einlässt, sollte genau prüfen, welcher Betrag vom Konto eingezogen wird. Der entsprechende Einziehungsbeleg sollte auf jeden Fall verlangt werden. In jeder anderen Verkaufseinrichtung ist das bei Zahlung mit EC-Karte selbstverständlich und ohne besondere Aufforderung Alltag, erklären die Verbraucherschützer. 
Auf seriöse Anbieter setzen

Generell sollten Bürger lieber auf die vermeintlichen Annehmlichkeiten einer Kaffefahrt verzichten. Eine Reise kann jeder mit wenigen Klicks im Internet buchen - das ist meist die günstigste Variante. Wer auf persönliche Beratung vor Ort Wert legt, geht ganz klassisch ins Reisebüro. Hier gibt es auf alle Fälle gleichwertige Angebote. Und einen vollwertigen Reisevertrag, der die konkreten Leistungen und bereits gezahlten Beträge festhält. Beratungsgebühren werden hier nicht fällig. 

Quelle: http://wirtschaft.t-online.de/kaffeefahrten-verbraucherschuetzer-warnen-vor-neue...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
wikingmetal
General Counsel
***
Offline


Thor´s Hammer for Scammer

Beiträge: 3689
Standort: Rottweil
Mitglied seit: 26. November 2010
Geschlecht: männlich
Re: Kaffeefahrt: Neuer Trick sorgt für Sofort-Verlust
Antwort #1 - 30. April 2011 um 12:55
 
Zitat:
Trotz wiederholter Enthüllungsberichte gibt es aber offenbar immer noch genügend Gutgläubige, die auf die Tricks der Kaffeefahrt-Veranstalter reinfallen.

Siehe hier in diesem Forum. Wie viele neue Mitglieder kommen zu spät? Immer wieder, erwischt es welche. Mehr als warnen, können auch wir nicht. Kaffeefahrten sind das klassische Beispiel von Betrügern, trotz Medien ( TV, Zeitung ), ist es nicht gelungen, diesen Idioten das Handwerk zu legen. Traurig
Da weißt Du, wie viel Arbeit wir noch haben. Smiley aber immer weiter.........
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
vierauge
Forum Administrator
*****
Offline


Ich tu nix. Ich will nur
spielen.

Beiträge: 11800
Standort: Toronto
Mitglied seit: 28. März 2010
Geschlecht: männlich
Re: Kaffeefahrt: Neuer Trick sorgt für Sofort-Verlust
Antwort #2 - 30. April 2011 um 15:05
 
Sorry, aber ich denke bei allem Respekt, wer auf sowas noch reinfällt, sollte sich vielleicht doch mal wirklich ernstlich Gedanken machen. Das mit den Kaffeefahrten ist doch schon älter als Methusalem.
Aber leider ist es doch wohl so, das immernoch genügend Klientel vorhanden ist, sonst wäre es bestimmt schon Geschichte. Davor wird doch schon viel länger und intensiver gewarnt, als wir es zum Thema Scam jemals könnten. Das gab´s schon, als ich selbst noch nicht höher als ´ne Tischplatte war.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wesermann
Forum Administrator
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 34964
Standort: Russia
Mitglied seit: 08. Oktober 2008
Geschlecht: männlich
Re: Kaffeefahrt: Neuer Trick sorgt für Sofort-Verlust
Antwort #3 - 30. April 2011 um 17:49
 
@ vierauge

wirkungsvoller ist es mitfahren, und die Sippe auffliegen lassen. Meist sind die Verkaufsveranstaltungen eh nicht angemeldet, und wenn dann Polizei und Ordnungsamt anrückt, schauen die Gaugler in die Röhre und zahlen am Ende noch drauf. 
Bei Akte 2011 hat man das schon mehrfach gemacht und das kann jeder machen, denn einen Hinweis geben ist nicht strafbar und zu 99,9 % trifft man ins schwarze.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
vierauge
Forum Administrator
*****
Offline


Ich tu nix. Ich will nur
spielen.

Beiträge: 11800
Standort: Toronto
Mitglied seit: 28. März 2010
Geschlecht: männlich
Re: Kaffeefahrt: Neuer Trick sorgt für Sofort-Verlust
Antwort #4 - 01. Mai 2011 um 01:34
 
@ Wesermann

Ja stimmt. Ich glaube sowas mal gesehen zu haben. Die sind da rein mit versteckter Kamera und es ging nachher ziemlich turbulent her.  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wesermann
Forum Administrator
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 34964
Standort: Russia
Mitglied seit: 08. Oktober 2008
Geschlecht: männlich
Re: Kaffeefahrt: Neuer Trick sorgt für Sofort-Verlust
Antwort #5 - 01. Mai 2011 um 11:52
 
@ vierauge

genau und am Ende war dann die Veranstaltung dank Hilfe der Polizei vorbei. Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Ich finde es gut, wenn man diesen Leuten das Handwerk legt.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Atarianer
Scam Warners
*****
Offline


I Love Anti-Scam!

Beiträge: 483
Standort: Weinsberg
Mitglied seit: 13. Juni 2009
Geschlecht: männlich
Re: Kaffeefahrt: Neuer Trick sorgt für Sofort-Verlust
Antwort #6 - 18. Januar 2013 um 01:37
 
Da hätte ich schon mal Lust mit Handy daran teilzunehmen. So könnte man schnell der Polizei den Tipp geben, wo diese "Verkaufsveranstaltung" genau stattfindet. Das Ziel wird ja meistens nicht genau vorher verraten.
Nur, wenn die Betrüger auffliegen, wie kommen dann die Kaffeefahrt-Teilnehmer wieder nach Hause?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wesermann
Forum Administrator
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 34964
Standort: Russia
Mitglied seit: 08. Oktober 2008
Geschlecht: männlich
Re: Kaffeefahrt: Neuer Trick sorgt für Sofort-Verlust
Antwort #7 - 18. Januar 2013 um 10:30
 
@ Atarianer

Hier gibt es kein Problem, wenn man einsteigt zahlt man den Preis für die Reise entweder beim Busfahrer oder der Begleitperson 
Das Busunternehmen hat dann die Pflicht die Teilnehmer auch wieder nach Hause zu fahren.
Die Busunternehmen würden die Gäste auch nicht stehen lassen, da sie nur für den Transport verantwortlich sind und nicht für den Rest der Veranstaltung.

Im Übrigen wurde der Fahrpreis bezahlt und somit besteht auch die Beförderungpflicht, da es keinen Grund gibt die Beförderung abzulehnen.

Ein Busunternehmen, daß die Beförderung in diesem Fall verweigern würde, hätte mit Folgen zu rechnen und würde sich selbst auch schaden.

« Zuletzt geändert: 18. Januar 2013 um 10:33 von Wesermann »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden
Link zu diesem Thema