Google

World Wide Web anti-scam


Seitenindex umschalten Seiten: 1 Thema versenden
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) TV berichtet immer mehr über Scam (Gelesen: 6775 mal)
 
Wesermann
Themenstarter Themenstarter
Forum Administrator
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 34947
Standort: Russia
Mitglied seit: 08. Oktober 2008
Geschlecht: männlich
TV berichtet immer mehr über Scam
18. Februar 2011 um 14:45
 
Beitrag über Scammer bei Phoenix

am Mittwoch gab es am Abend eine Sendung über die verschiedenen Betrugsvarianten über das Internet und Telefon. In der Sendung „alt und doof?“ wurden die verschiedenen Betrugsvarianten vorgestellt auf die meist ältere Menschen rein fallen.
Neben Lotteriebetrug wurde auch der klassische Scam vorgestellt 

Bereits der NDR hat am 07.12.2010 über dieses Thema ausführlich berichtet


Zitat:

Vorsicht vor Betrug à la Nigeria Connection
von Philipp Kafsack
  Die Betrüger bleiben unerkannt. Die "Nigeria Connection" ist nur eine von vielen Formen des sogenannten Internet-Scammings. Scamming kommt vom englischen Wort "scam" (Betrug) und beschreibt jegliche Form von Vorschussbetrug. Eine Variante: Der Empfänger einer Scam-Mail (also einer Nachricht von einem Internetbetrüger) soll eine finanzielle Vorleistung zahlen, um dann angeblich später ein Vielfaches dieser Vorleistung zurück zu bekommen. Betrüger, die Scam-Mails massenhaft verschicken, werden auch als Scammer bezeichnet.
Scamming-Variante: Provisionszahlung bei Geldschmuggel
Die Nigeria Connection gibt es bereits seit Ende der 80er-Jahre. Seit dieser Zeit wurden weltweit zunächst massenhaft Faxe - später dann E-Mails - verschickt. Der Inhalt ist immer ähnlich: Angeblich verfügt der Absender, ein afrikanischer Geschäftsmann beispielsweise, über enorm hohe Geldsummen, die er außer Landes schaffen will. Dafür benötigt er aber die Hilfe des Empfängers, dem im Gegenzug ein Anteil am Geld versprochen wird, angeblich mehrere Millionen Dollar.
Inzwischen agieren die nigerianischen Banden nicht mehr ausschließlich aus Nigeria, sondern auch aus Staaten mit hoher nigerianischer Population wie England, den Niederlanden, Kanada oder Dubai.
Wie läuft der Betrug ab?
Die Inhalte von meist in fehlerhaftem Englisch geschriebenen Kettenbriefe sind so bizarr, dass es schwer fällt, ihnen zu glauben. Und dennoch gibt es Menschen, die auf die angeblichen Hilfsgesuche reagieren. Wer die Nachricht beantwortet, wird im nächsten Schritt darum gebeten, Kosten zu übernehmen: zum Beispiel für Anwälte, Steuern oder Bestechungsgelder. Es können durchaus mehrere tausend Dollar sein, die der Betrogene überweisen soll. Danach hört dieser nichts mehr aus Afrika, außer wenn dem Absender noch weitere Geschichten und Ausreden einfallen, mit denen das Opfer erneut zur Kasse gebeten werden soll.
Vorsicht vor Betrug à la Nigeria Connection
von Philipp Kafsack
  Um einen Partner zu finden, melden sich auch Senioren bei Partnerbörsen im Internet an. Der Inhalt von Scam-Mails ändert sich ständig. So versuchen die Betrüger nicht mehr nur mit Geld zu locken, sondern legen vermehrt auch Profile auf diversen Single-Börsen im Internet ein. Dort wenden sie sich mit falschen Fotos und erfundenen Identitäten an leichtgläubige Benutzer und starten mit ihnen einen regen E-Mail-Kontakt. Dabei geben sie vor, Gefühle für den anderen zu empfinden und ihn unbedingt treffen zu wollen. Dafür würde aber Geld für Visum, Flugticket oder die Internetkosten benötigt. Manchmal folgen auch rührende Märchen über die kranke Mutter, deren angeblicher Krankenhausaufenthalt sehr teuer ist. Auch bei dieser Form des Scamming geht es ausschließlich darum, dem Täter Geld zu überweisen. Geld, das der Betrogene niemals wiedersieht. Genauso wenig, wie er jemals den Flirt-Partner aus dem Internet zu Gesicht bekommt.
Wie erkennen Sie einen Scammer?
Einen Scammer zu erkennen, ist nicht immer ganz einfach. Grundsätzlich sollten Sie aber dann misstrauisch werden, wenn in einer E-Mail verlangt wird, Geld an einen Ihnen nicht persönlich bekannten Menschen zu überweisen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Geld für einen angeblichen Flug, einen Krankenhausaufenthalt oder Anwaltskosten benötigt wird. Die Dokumente oder die Internetseiten, die die Richtigkeit der Angaben des Betrügers beweisen sollen, sind in der Regel gefälscht. Dass eine Website, ein Krankenschein oder eine Rechnung gefälscht sind, verrät meist die schlechte Qualität der Fälschung. Wenn Ihnen etwas merkwürdig vorkommt, sollten Sie es in jedem Fall überprüfen.
Welche Details verraten den Betrüger?
Oft werden in den Betrüger-Mails dieselben Namen oder Telefonnummern verwendet. Wenn Sie diese im Internet bei einer Suchmaschine eingeben, finden sich in Foren häufig diverse andere Internetnutzer, die auch von der fiktiven Person angeschrieben oder betrogen wurden. Auch der Schreibstil kann mögliche Betrüger entlarven. So werden für die auf Englisch, aber auch vermehrt auf Deutsch geschriebenen Nachrichten Übersetzungsprogramme verwendet, die falsch und nur fehlerhaft übersetzen. Viele Grammatik- und Rechtschreibfehler können also ein Zeichen dafür sein, dass der Absender vorgibt, jemand anderes zu sein.
Überweisung per Western Union - ein Alarmzeichen?
In vielen Scam-Mails verlangen die Betrüger, dass das Geld über Western Union transferiert werden soll. Western Union ist der weltweit führende Anbieter von internationalen Geldtransfers. Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Überweisung, da weder Sender noch Empfänger des Geldes ein Bankkonto oder eine Kreditkarte benötigen. Das Geld wird meist bar an einem Schalter von Western Union eingezahlt und von dort ins Ausland transferiert. Der Sender erhält eine Kontrollnummer, mit der wiederum der Empfänger vor Ort das Geld abholen kann.
Dieses System wird sehr gerne von Internet-Betrügern verwendet, denn ist das Geld einmal ausgezahlt, sind die Chancen, den Betrüger ausfindig zu machen, sehr gering. Western Union warnt auf seiner Internetseite ausdrücklich vor diesen Betrügereien und rät seinen Nutzern, sich bei Verdachtsfällen direkt an die nächste Polizeidienststelle zu wenden. In Deutschland arbeitet Western Union seit 2005 eng mit der Polizeilichen Kriminalprävention zusammen, um effektiv gegen Scammer vorgehen zu können.
Was sagt mir mein gesunder Menschenverstand?
Stellen Sie sich immer die Fragen: Was weiß ich wirklich über diese Person? Gibt es unwiderlegbare Beweise für ihre Identität? Kann die geschilderte Geschichte tatsächlich wahr sein? Können Sie auch nur eine dieser Fragen nicht mit Gewissheit beantworten, sollten Sie misstrauisch werden. Denn bei dubiosen E-Mails können Sie nicht misstrauisch genug sein. Ist das Geld erst einmal überwiesen, gibt es kaum noch eine Möglichkeit, es zurück zu bekommen. Verbraucherschützer raten deshalb, verdächtige E-Mails sofort zu löschen und keinesfalls zu beantworten.


Quelle: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/senioren149.html
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Indikation
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 23882
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #1 - 18. Februar 2011 um 15:16
 
Wie immer kein Wort von Scam aus Rußland.

Kurz um: Es interssiert mich nicht.
« Zuletzt geändert: 18. Februar 2011 um 15:20 von Webmaster »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Wesermann
Themenstarter Themenstarter
Forum Administrator
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 34947
Standort: Russia
Mitglied seit: 08. Oktober 2008
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #2 - 19. Februar 2011 um 11:54
 
Zitat:
Wie immer kein Wort von Scam aus Rußland.


genau das habe ich auch vermisst.
Laut der Sendung vom Mittwoch will auch die Datingseite neu.de ihren Kunden helfen Scam zu erkennen und die Scammer dann zu löschen, ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass das funktioniert.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum das Fernsehen nicht mal bei uns anklopft, hier würde man doch die Informationen bekommen, die wichtig sind.
« Zuletzt geändert: 19. Februar 2011 um 11:57 von Wesermann »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
vierauge
Forum Administrator
*****
Offline


Ich tu nix. Ich will nur
spielen.

Beiträge: 11770
Standort: Toronto
Mitglied seit: 28. März 2010
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #3 - 19. Februar 2011 um 15:37
 
Wesermann schrieb on 19. Februar 2011 um 11:54:
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum das Fernsehen nicht mal bei uns anklopft, hier würde man doch die Informationen bekommen, die wichtig sind. 


Vielleicht sollte man mal selbst aktiv werden, indem man sich an die Medien wendet. Vielleicht kennt Jemand Leute vom TV oder Zeitung und spricht sie mal drauf an, zeigt Denen unser Forum, usw.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
wikingmetal
General Counsel
***
Offline


Thor´s Hammer for Scammer

Beiträge: 3684
Standort: Rottweil
Mitglied seit: 26. November 2010
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #4 - 19. Februar 2011 um 16:27
 
vierauge schrieb on 19. Februar 2011 um 15:37:
Vielleicht sollte man mal selbst aktiv werden, indem man sich an die Medien wendet. Vielleicht kennt Jemand Leute vom TV oder Zeitung und spricht sie mal drauf an, zeigt Denen unser Forum, usw.

Das Problem ist sicherlich die Aufmerksamkeit, die wir erregen. Leider kostet das Geld und das hat keiner einfach mal so. Weder die Mitglieder noch der Webmaster/ die Administratoren und alle Anderen, die sich hier im Forum engagieren bzw mitarbeiten, da alles ehrenamtlich ist, einen Haufen Freizeit kostet und jede Menge Arbeit. Ich bin noch nicht sehr lange bei Euch im Forum, trotzdem habe ich den Sinn der Sache erkannt. Wir werden Ihnen kaum das Handwerk legen können aber wir können es verlangsamen und andere warnen.Dafür müssen aber andere auf uns aufmerksam werden.Ich sage es mal so, auch wenn ich mir eine Menge Feinde mache. Ein symbolischer Mitgliedsbeitrag von 1-2€ im Jahr, wird keinen an den Bettelstab bringen aber das Forum hätte die Möglichkeit mehr in die Öffentlichkeit zu gehen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Vorschlag ist natürlich völlig außen vor und nur meine persönliche Meinung. Vielleicht mache ich einen Thread dazu, um die Meinung der Mitglieder einzuholen. Sollte aber mal gefragt bzw gesagt werden. Smiley Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Razor Buzz
Forum Administrator
Paragraphenreiter Öffentlichkeitsarbeit
*****
Offline


Servus

Beiträge: 5947
Standort: Oberpfalz
Mitglied seit: 24. April 2008
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #5 - 19. Februar 2011 um 16:59
 
@ wikingmetal


Der Vorschlag mit den Mitgliedsbeiträge ist zwar nicht schlecht, aber er wird an der Praxis scheitern.

- Kein Mensch würde sich mehr anmelden, wenn er z.B. seine Bankverbindung bei der Registrierung angeben müsste

- Wer sollte von ca. 8000 Mitgliedern den Beitragseingang überwachen?



Ich denke, dass wir mit der Veröffentlichung des Spendenkontos das Bestmögliche getan haben. Keiner muss - wer will kann.
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
IP gespeichert
 
wikingmetal
General Counsel
***
Offline


Thor´s Hammer for Scammer

Beiträge: 3684
Standort: Rottweil
Mitglied seit: 26. November 2010
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #6 - 19. Februar 2011 um 17:29
 
Razor Buzz schrieb on 19. Februar 2011 um 16:59:
Keiner muss - wer will kann.

Du hast eins vergessen ,WER WILL ich fange mal damit an.
Muss ja wohl möglich sein, dass Spendenaufkommen zu erhöhen, oder? Smiley Smiley Smiley
Smiley Smiley Smiley
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
vierauge
Forum Administrator
*****
Offline


Ich tu nix. Ich will nur
spielen.

Beiträge: 11770
Standort: Toronto
Mitglied seit: 28. März 2010
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #7 - 19. Februar 2011 um 22:49
 
wikingmetal schrieb on 19. Februar 2011 um 17:29:
Muss ja wohl möglich sein, dass Spendenaufkommen zu erhöhen, oder?


Wir sind ja grade dabei, Möglichkeiten auszuloten. Ein Beispiel dafür siehst in den Bannern, die mittlerweile in jeder Rubrik zu sehen sind. 
Übrigens gut gemacht. Zwinkernd

So werden zumindest schonmal die bereits registrierten Mitglieder darauf aufmerksam gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, das in zwei Monaten, wenn es sich mal richtig rumgesprochen hat im Forum, das Spendenkonto mal ganz anders aussieht.
Als Erstes gilt es aber, die bereits auflaufenden, bestehenden Kosten (Server usw) bestreiten zu können. Denn bis jetzt ging das, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich aus den privaten Schatullen einiger Weniger zum "Wohle" Aller.

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wesermann
Themenstarter Themenstarter
Forum Administrator
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 34947
Standort: Russia
Mitglied seit: 08. Oktober 2008
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #8 - 20. Februar 2011 um 10:06
 
vierauge schrieb on 19. Februar 2011 um 15:37:
Wesermann schrieb on 19. Februar 2011 um 11:54:
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum das Fernsehen nicht mal bei uns anklopft, hier würde man doch die Informationen bekommen, die wichtig sind. 


Vielleicht sollte man mal selbst aktiv werden, indem man sich an die Medien wendet. Vielleicht kennt Jemand Leute vom TV oder Zeitung und spricht sie mal drauf an, zeigt Denen unser Forum, usw.


daran wird gearbeitet. Ich selbst kenne jemanden der beim öffentlichrechtlichen arbeitet. Habe auch schon mit ihm gesprochen, allerdings muss er seinen Vorgesetzten davon überzeugen, dass sich das Fernsehen damit beschäftigen sollte.
« Zuletzt geändert: 20. Februar 2011 um 10:11 von Wesermann »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
wikingmetal
General Counsel
***
Offline


Thor´s Hammer for Scammer

Beiträge: 3684
Standort: Rottweil
Mitglied seit: 26. November 2010
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #9 - 20. Februar 2011 um 10:55
 
Wesermann schrieb on 20. Februar 2011 um 10:06:
Ich selbst kenne jemanden der beim öffentlichrechtlichen arbeitet.

OK, dann hätte sich mein Vorschlag erledigt, denn wir zahlen genug für TV und Radio.  Smiley Smiley

Trotzdem, Spenden sind immer drin. Macht ja sogar das Fernsehen.
Smiley Smiley Smiley
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
vierauge
Forum Administrator
*****
Offline


Ich tu nix. Ich will nur
spielen.

Beiträge: 11770
Standort: Toronto
Mitglied seit: 28. März 2010
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #10 - 20. Februar 2011 um 14:38
 
@ Wesermann

Super Sache. Sobald du Näheres weißt, laß es uns wissen. Das möchte ich mir auf Video aufnehmen.

wikingmetal schrieb on 20. Februar 2011 um 10:55:
Trotzdem, Spenden sind immer drin. Macht ja sogar das Fernsehen.


Klar, von unseren TV-Gebühren. Zwinkernd
Hier macht Niemand Gewinn, die Kohle wird 1:1 umgesetzt, wofür sie auch gedacht ist.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wesermann
Themenstarter Themenstarter
Forum Administrator
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 34947
Standort: Russia
Mitglied seit: 08. Oktober 2008
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #11 - 21. Februar 2011 um 10:26
 
@ wikingmetal

Eine Berichterstattung über unsere Arbeit hängt alleine davon ab, ob die Medien sich darür interessieren.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Webmaster
Forum Administrator
*****
Offline


Abgeschlafft und ausgepufft!!

Beiträge: 23882
Standort: Йошкар-Ола
Mitglied seit: 06. Januar 2008
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #12 - 21. Februar 2011 um 11:53
 
Es ist nicht so, dass sich die Medien nicht für uns interessieren.
Das amerikanische Fernsehen hat schon zweimal über uns berichtet, was wir Zaparrella zu verdanken haben.
Es sind schon welche an uns herangetreten. Sie wollen allerdings alle nur über den 419 Scam berichten und dazu habe ich keine Lust.
Es ist schon zu viel über diese Art des SCAM´s berichtet worden.

SCAM aus Rußland blieb bisher immer außen vor.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Wesermann
Themenstarter Themenstarter
Forum Administrator
*****
Offline


I love Anti-Scam

Beiträge: 34947
Standort: Russia
Mitglied seit: 08. Oktober 2008
Geschlecht: männlich
Re: TV berichtet immer mehr über Scam
Antwort #13 - 21. Februar 2011 um 13:48
 
@ Webmaster

ja so kann man das vielleicht besser beschreiben, da hast Du Recht. 
In dieser Art habe ich das auch gemeint. Habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden
Link zu diesem Thema