Hallo Atarianer und andere Interssierte,
ich meine das es nicht so ganz fair ist den Mac so runter zu machen. Wenn aber Apple die Mac's gut ausgestattet abgibt und man dann bei einem wie "Gravis" kauft muß man sich nicht wundern wenn man etwas gestricktes bekommt. Bis MAC OS 9 war ich noch auf dem laufenden, da ich in meiner Firma mit Windows und Mac gearbeitet habe. Die Leute von der Druckerei sind immer etwas hinterher gewesen mit Udates da sie auf die Kalibrierungen acht geben mußten.
Und wenn ein Mac auf PageMaker oder QuarkXpress 67 % Margenta ausgegeben hat dann hat auch der Druck gestimmt. Wenn aber eine Windows-Maschine 67 % ausgeben sollte dann kam beim Druck vieleicht 62 oder 72 % an. Das konnten die Leute im Druckgewerbe nicht hinnehmen. Das war halt schwierig bei Umstellung. Aber die Software Hersteller lernen ja auch dazu. Was ich selbst erlebt habe war das ich auf dem Windows Monitor Details bei der Bildbearbeitung vermisste. Was ich auf dem MAC-Monitor gesehen habe (Raster oder Moiré) war auf dem Windows-Monitor nicht mehr zu sehen. Das ist was für Powerpoint Fans bzw. Präsentation mit Projektor. Es gibt aber Leute welche behaupten mit Powerpoint das gleiche erreichen zu können wie mit einem Layoutprogramm wie QuarkXpress

.
Selbst ein gutes erschwingliches Programm war RagTime.
Selbst das hat es sehr schwer gehabt und konnte eigent lich nur im Studentischen Bereich oder Home-Sektor ankommen. Professionelle kauften lieber ein QuarkXpress für ca. 3500 DM.
Zu dem Punkt - nicht genug Software:
OK, Mengenmäßig ist das richtig !
Aber der ganze unreife unfertige Schrott existiert nicht.
Die ganze Testerei fällt flach. Ich bekam wenige aber funktionierende Software und vieles auch als Freeware.
Mal Ehrlich - wer von deinen Bekannten benutzt ein gekauftes MS-Office ? Ich denke mal keiner !
Bei mir gibt es nur Open Office. Für meine Belange ist das dicke Ausreichend. Ich vermisse nix. Access von dem Profipaket brauche ich auch nicht. Access konnte max. 5 User gleichzeitig bedienen. Ausreichend für Home-Office aber nicht für eine Firma.
Ich möchte nicht zu sehr abdriften vom Thema denn "Mac oder nich Mac" hat eigentlich etwas mit der Hardware zu tun.
Und da verstehe ich nicht Apple, warum sie den anderen Prozessor-Typ nicht beibehalten haben. IBM baut sie doch immer noch ein. PowerPC hatte die Vorteile mit denen Intel und Co immer noch zu kämpfen haben. Wärme, Verlustleistung kompensiert mit Riesen-Lüftern. In meinem G4 hatte der Prozessor ein kleines Luftleitblech drauf. Nur 1 kleiner Lüfter im Netzteil. Versteht sich von selbst - sehr Leise.
Die Welt wollte INTEL und billigere Hardware im Mac und die Welt bekam ihre billige Harware: Intel-Prozessor, kompatible Speicher-sockel, Budget-Grafikkarte (ging auch früher), keine SCSI-Festplatten sondern ATA, SATA Festplatten. Mein Apple Mac G4 hatte 8 Steckplätze für Speichermodule.
Ein MAC mit 400 MHz !!! konne mit Photoshop ein 80 Mbyte 4-farb Bild (CYMK) bearbeiten, ohne einzuschlafen.
Übrigens die ersten Macs hatten einen Schwarz/Weiß Monitor. Durch die Software-Vorgaben an die Apple Entwickler war aber schon dem Programm die Farben bekannt. Auf späteren Farbmonitoren lif das gleiche Programm im Farbmodus.
Das Ging nur weil die Software-Vorgaben von Apple auch schon die Hardware-Entwickling einbezogen hatten.
Das alles hat seinen Preis. Aber Apple Desktop-PC gür 599 € ala Aldi ist immer noch nicht drin (Mac-Mini sehr abgespeckt).
Ich verstehe nur nicht warum alle Welt versucht Windows darauf laufen zu lassen. Oder MAC OS X auf Windowsrechnern. Mac OS ist eine Unix-Variante für eine spezielle Hardware-Plattform nix anderes.
Apple hat sich nur über den Preis auch die gleichen Fehler wie bei PC's erkauft. Damit muß man halt leben.
Die alte Idee von Apple - Erfinder (Steave Jobs ), "der PC muß für den Menschen arbeiten und nicht umgekehrt"
Deshalb war der Mac so einfach zu Bedienen. Programme wurden zu 99% in einem Verzeichnis untergebracht. Wenn man das verschiebt (neu ordnet), funktioniert es immer noch - bei Windows unvorstellbar. Konsequenz, wenn man das Verzeichnis löscht ist auch das Programm weg !
Bei windows ist das Programm nur funktionsuntüchtig die anderen mini-dateien sind eh auf der platte verstreut. Von der Registry ganz zu schweigen.
Jetzt müßte jemand was schreiben der von MAC-OS-X Ahnung hat
und das mal aus heutiger Sicht sieht, es kauft sich ja keiner mehr einen alten MAC.
Das GHz-Rennen ist eröffnet.
Fazit - Software und Hardware aus einem Haus hatte halt seine Preis - heute gibt es eine abgewandelte PC-Maschine mit Apple-Logo und Apple-Unix-Variante drauf.